Die Stadt Pirmasens hat sich in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal an der internationalen Kampagne „Stadtradeln“ beteiligt. In den vergangenen drei Wochen waren 207 aktive Radlerinnen und Radler in insgesamt 36 Teams unterwegs. Gemeinsam legten sie dabei 60.577 Kilometer zurück.
Mit der Aktion soll die Nutzung des Fahrrads im Alltag gefördert und ein Beitrag zu nachhaltiger Mobilität geleistet werden. Ziel ist es, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad oder E-Bike statt mit dem Auto zurückzulegen. Auch in Pirmasens bietet das Rad trotz der anspruchsvollen Topographie in vielen Situationen eine praktikable Alternative zum motorisierten Verkehr.
Zum Abschluss der Kampagne zeichnete Oberbürgermeister Markus Zwick die erfolgreichsten Teilnehmer aus. Die meisten Kilometer sammelte Necdet Dolmis mit 1.860 Kilometern. Auf den weiteren Plätzen folgten Michael Zäh mit 1.653 Kilometern und Andre Schütz mit 1.601 Kilometern. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten sie Urkunden und Gutscheine.
Projekt-Koordinatorin Annika Klein zog zudem eine erste Bilanz der diesjährigen Aktion und ordnete das Ergebnis im Vergleich zu anderen teilnehmenden Kommunen in Rheinland-Pfalz ein. Die Stadt bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement.